Mini-Praktika/Erfahrungswoche

Als Teil der täglichen Arbeit für Forschung und Lehre an der ETH Zürich bemüht sich das RELab weiter, die jüngeren Generationen und zukünftigen Studenten oder Wissenschaftler bereits für das Thema Rehabilitationstechnik zu begeistern. Zusammen mit dem RELab-Spinoff Auxivo, bieten wir beispielsweise Erfahrungstage resp. mini-Praktika für Gymnasiumschüler an, in welchem sie sich an den Exoskeleton Ausbildungskits «Edu-Exo» probieren dürfen.

Bei Fragen melden Sie sich bei Frederic Schlicht
external pageAuxivo Website
external pageErfahre mehr über eduexo

Enlarged view: Die Edu-Exo Ausbildungskits vom Auxivo. Links: Edu-Exo classic, Rechts: Edu-Exo PRO. Quelle: www.auxivo.com
Die Edu-Exo Ausbildungskits vom Auxivo. Links: Edu-Exo classic, Rechts: Edu-Exo PRO. Quelle: www.auxivo.com

Interview mit Tim Rubin

Enlarged view: Gymnasiumsschüler Tim Rubin zu Beginn seiner Erfahrungstage am RELab. Er durfte sich am Edu-Exo classic probieren und das fertiggestellte Exoskelett letztendlich nach Hause nehmen. Quelle: Jan Meyer
Gymnasiumsschüler Tim Rubin zu Beginn seiner Erfahrungstage am RELab. Er durfte sich am Edu-Exo classic probieren und das fertiggestellte Exoskelett letztendlich nach Hause nehmen. Quelle: Jan Meyer

Tim Rubin, ein 15-jähriger Schüler vom Gymnasium Thun besuchte das RELab im Rahmen einer ausserschulischen Erfahrungswoche kurz vor den Sommerferien im Juni 2021. Während zwei Tagen am Balgrist Campus durfte Tim sich am klassischen Edu-Exo erproben (links im Bild obehalb dieses Texts) sowie diverse Innovationen und Projekte des RELab kennenlernen. In einem kurzen Interview nach der Erfahrungswoche haben wir Tim gefragt wie er den Besuch empfand:

 

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht Tim. Kannst du uns in eigenen Worten kurz schildern, was du am RELab erlebt hast?

Während zwei Tagen konnte ich mir einen spannenden Einblick zu Exoskeletten und technischen Hilfsmitteln zur Unterstützung und Rehabilitation unterschiedlicher Beeinträchtigungen verschaffen. Das Zusammenspiel zwischen Informatik und Technik hat mich beindruckt. Es bietet unendlich viele Möglichkeiten in Lösungsansätzen und Vorgehensweisen. Verschiedene Aktivitäten und Gespräche mit dem Team des RELabs gestalteten meine beiden Tage in dieser Abteilung der ETH Zürich sehr informativ und abwechslungsreich. Und nicht zuletzt haben mich alle Mitarbeitenden tatkräftig unterstützt und mir einen eindrücklichen Einblick ermöglicht.

Dir wurde das Edu-Exo bereitgestellt, um dich im Zusammenbau sowie Programmieren eines eigenen Exoskeletts zu versuchen. Hat dir das gefallen? Was hast du dabei gelernt?

Im ersten Moment bin ich schon gerade ein bisschen erschrocken, ob ich das denn auch schaffe. Schliesslich hatte ich noch nie so einen Bausatz gesehen, geschweige denn einen Roboter selber gebaut und programmiert. Nachdem ich aber die detaillierte Anleitung studiert hatte, konnte ich meine Arbeit problemlos beginnen. Gut gefallen hat mir der unkomplizierte Umgang mit dem RELab Team und dass ich mich im Campus frei bewegen konnte. So konnte ich in der Werkstatt löten und zu schrauben und am Arbeitsplatz programmieren. Gelernt habe ich vor allem mich zu trauen und einfach mal loszulegen und dann weiterzuschauen, ob ich das packe.

Und das hast du alles wunderbar gemeistert! Letztendlich konntest das korrekt fertiggestellte Edu-Exo nach Hause nehmen. Wirst du weiter daran tüfteln?

Ja - Vor allem juckt mich die Entwicklung des eigenen Games, bei dem das Edu-Exo als Eingabegerät dient. Ich werde also sicher noch daran weiterarbeiten.

Das freut uns natürlich zu hören. Vielen Dank für deinen Besuch Tim, es war uns eine Freude und wir wünschen dir im Gymer weiterhin viel Erfolg!

JavaScript has been disabled in your browser